Gesunder Spaß für kleine Leute – Kinderturnen 2016
Bewegungsmöglichkeiten für Kinder – immer mittwochs – damit es kein Fremdwort wird |
![]() |
- 15:00 – 16:00 Uhr Bewegungsangebot für Mutter/Vater und Kind
Hier, liebe Eltern, haben Sie die Möglichkeit mit Ihren Kleinsten die Freude und den Spaß an der Bewegung zu erfahren. Der soziale Kontakt zu Gleichaltrigen wird von Ihren Kindern spielerisch und mit viel Vergnügen erlernt. Geeignet für alle Kinder, die sicher laufen können.
- 16:00 – 17:00 Uhr Bewegungsabenteuer für Kindergartenkinder
Im Kleinkinderturnen werden grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten (z.B. Laufen, Springen, Fangen, Werfen etc.) spielerisch erlernt und verbessert. Die Kinder erfahren neue Bewegungen und werden an die Basis des Turnens (Balancieren, Klettern, Schwingen…) herangeführt. Außerdem lernen sie den sozialen Umgang in einer Gruppe und werden an ein dauerhaftes, selbstständiges Sporttreiben herangeführt. Der Stundenverlauf ist meistens in drei Teile unterteilt, dem Aufwärmen in Form von Spielen und Gymnastik, dem Hauptteil in einem Stations-Gerätebetrieb und den Abschluss bildet häufig ein Spiel, wie z.B. „Wer hat Angst vorm schwarzen Mann“.
- 17:00 – 18:30 Uhr Sportmix, Turnen mit Spiel und Spaß für Grundschulkinder
In dieser Altersstufe wird auf die grundlegenden Fähigkeiten und Fertigkeiten aufgebaut. Die Kinder erlernen turnspezifische Elemente, jedoch alles auf Breitensportebene, d.h. mehr Spaß als Leistung. Nach einem allgemeinen Aufwärmen mit Spielen, Gymnastik und Kraft werden auch hier Geräte in einem Stationsbetrieb aufgebaut. Die Schulkinder lernen zusammen aufzubauen, sich in einer Gruppe passend zu bewegen und sich zu verhalten, sowie den Spaß an der Bewegung.
Herzliche Einladung!
Hat eine dieser Stunden Ihr Interesse geweckt? Dann schauen Sie doch einfach mit Ihrem Kind zu den angegeben Trainingszeiten in der Turnhalle vorbei. Es besteht generell die Möglichkeit für eine Probestunde!
Eure Übungsleiterinnen Brigitte und Claudia
Tel. 09826/7728
Hier alles nochmal als PDF zum Download
Mehr zum Thema „Kinderturnen“ oder auch „Seniorengymnastik“ findet ihr oben über den Menüpunk TURNEN.